|
|
BUCHPUBLIKATIONEN
Kooperation oder Konkurrenz? Das Verhältnis zwischen Film
u. Fernsehen in der DDR. Berlin 2009 (DEFA-Schriftenreihe).
Nominiert für den Willy Haas-Publikationspreis. ‘Audiovisuelle
Literatur’. Datenbank der Adaptionen epischer u. dramatischer
Vorlagen im DDR-Fernsehen. (mit Datenbank CD-ROM) Leipzig
2008 (= MAZ 30).
Das literarische Fernsehen. Beiträge
zur deutsch-deutschen Medienkultur. Hg. mit Rüdiger
Steinlein, Henning Wrage u. Martin Hinz. Frankfurt/Main 2007.
Die Geschichte der Literaturverfilmung Ursula von
Egon Günther - eine Koproduktion des Fernsehens
der DDR u. der Schweiz. Mit Franziska Widmer. Leipzig 2005 (=
MAZ 14). Realitätskonstruktion. Faschismus
u. Antifaschismus in Literaturverfilmungen des DDR-Fernsehens.
Hrsg. mit Rüdiger Steinlein. Leipzig 2004 (= MAZ 12).
Das Buch zum Film - der Film zum Buch.
Annäherungen an den literarischen Kanon im DDR-Fernsehen.
Mit Henning Wrage. Leipzig 2004 (= MAZ 9). Sozialistische
Audiovision. Zur Geschichte der Medienkultur in der DDR.
Verlag für Berlin u. Brandenburg. Potsdam 1995 (Dissertations-schrift
in der Reihe Veröffentlichungen des Deutschen Rundfunkarchivs,
Bd. 3). AUFSÄTZE
Im Druck: Mediengeschichte als Netzwerk oder Ereigniskette?
Überlegungen zur diachronen u. synchronen Darstellung
von 40 Jahren DDR-Fernsehen sowie Fernsehdramatik
in der DDR. Vorläufige Chronik zur programmgeschichtlichen,
kulturellen u. technischen Entwicklung fiktionaler Genres u.
der Literaturpräsentation. In: Markus Schubert/ Hans-Jörg
Stiehler (Hg.): Platzsuche. Analysen zu Programmplätzen
im DDR-Fernsehen. Leipzig (= MAZ 32), S. 13-30 u. 153-168.
DEFA und kein Ende – eine Sammelrezension aktueller
Publikationen zur DDR-Filmgeschichte. In: Rundfunk
& Geschichte 1-2/2010, S. 63-68.
Synergie, Abwehr, Reflexionen. Themen und ihre Konjunkturen
in Kino und Fernsehen der DDR. Mit Henning Wrage. In:
Zahlmann, Stefan (Hg.): Wie im Westen, nur anders. Medien in
der DDR. Berlin 2010, S. 156-186. Lion Feuchtwanger
u. das DDR-Fernsehen. Mit Henning Wrage. In: Ian Wallace
(Hg.): Feuchtwanger and Film. Bern 2009, S. 177-193.
Grenzüberschreitender Verkehr – Anregungen
zu einer komparativen Betrachtung der Fernsehkulturen in der
DDR u. Österreich. In Medien & Zeit 2/ 2008,
S. 4-12.
Partnerschaft oder Konkurrenz? Das Verhältnis
zwischen Film u. Fernsehen in der DDR. In: Rundfunk
& Fernsehen 1-2/ 2008, S. 43-46.
Teilkapitel Fernsehdramatik. Mit Henning
Wrage u. Rüdiger Steinlein. In: Rüdiger Steinmetz/
Reinhold Viehoff (Hg.): Deutsches Fernsehen Ost. Eine Programmgeschichte
des DDR-Fernsehens. Berlin 2008.
Programmgeschichte des DDR-Fernsehens. Ein Projekt
zur ostdeutschen Medienkultur. In: Deutschland Archiv
3/2007, S. 511-517.
Das literarische Fernsehen in der DDR. Ein Beitrag
zur Programmgeschichte. In: Das literarische Fernsehen.
Beiträge zur deutsch-deutschen Medienkultur. Hg. mit
Rüdiger Steinlein, Henning Wrage u. Martin Hinz. Frankfurt/Main
u.a. 2007, S. 49-66.
Von West nach Ost – von Ost nach West: Irrlicht
u. Feuer. In: Henning Wrage (Hg.): Alltag. Zur Dramaturgie
des Normalen im DDR-Fernsehen. Leipzig 2006 (= MAZ 20), S.
47-120 sowie „Von West nach Ost – von Ost nach
West. Die Entstehungs- u. Rezeptionsgeschichte des DDR-Fernsehfilms
IRRLICHT UND FEUER nach dem westdeutschen Roman von Max von
der Grün im Kontext der dt.-dt. Medienbeziehungen Mitte
der 1960er Jahre.“ Internet-Version mit Bildmaterialien:
www.birth-of-tv.org.
Die Fahne von Kriwoj Rog. Materialien zur
Adaptionsgeschichte eines Kanontextes der frühen DDR-Literatur“.
In: Thomas Beutelschmidt/ Rüdiger Steinlein (Hg. 2004):
Realitätskonstruktion. Faschismus u. Antifaschismus in
Literaturverfilmungen des DDR-Fernsehens. Leipzig 2004 (=
MAZ 12), S. 53-117.
|
|
WEITERE
AUFSÄTZE
Range and Diversity in the GDR? Television drama in
the early 1970s. Mit Henning Wrage. In: Rüdiger
Steinmetz (Ed./ 2004): At the frontier: East German Television
Program History. Inter-national Journal of Film, Radio and Television.
Special Issue (IAMHIST) 3/2004, S. 441-454.
Televisionen Ost. Überlegungen zum Forschungsvorhaben „Programmgeschichte
DDR-Fernsehen - komparativ“ aus Sicht eines Teilprojektes.
In: Joan Kristin Bleicher (Hg.): Fernsehgeschichte. Modelle
- Theorien - Projekte. Hamburg 2003 (= Hamburger Hefte zur Medienkultur),
S. 36-59.
(Re)Konstruktionsversuche - Entwicklungs-schritte der
DDR-Fernsehdramatik im historischen Kontext der Jahre 1968-1975.
In: Claudia Dittmer/ Susanne Vollberg (Hg.): Die Überwindung
der Langeweile? Zur Programment-wicklung des DDR-Fernsehens
1968-1974. Leipzig 2003 (= Materialien - Analysen - Zusammenhänge
der DFG-Forschergruppe „Programmgeschichte DDR-Fernsehen
– komparativ“/MAZ 4), S. 36-59.
Programmgeschichte DDR-Fernsehen - komparativ.
Mit Henning Wrage. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue
Folge 2/2003, S. 357-377.
Literatur u. Fernsehen. Ein DFG-Teilprojekt zur Programmgeschichte
des DDR-Fernsehens. In: Humboldt-Spektrum 1/2002,
S. 12-17 sowie erweitert in: Zeitschrift des Forschungsverbu.es
SED-Staat der Freien Universität Berlin 12/2002, S. 156-163.
Dokumentation, Rekonstruktion, Transformation. Plädoyer
für einen offenen Umgang mit der DDR-Kultur.
In: Deutschland Archiv 2/2002, S. 195-207.
‘Alles zum Wohle des Volkes’!? Die DDR
als Bildschirm-Wirklichkeit vor u. nach 1989. In:
Heiner Timmermann (Hg.): Die DDR in Deutschland. Ein Rückblick
auf 50 Jahre. Berlin 2001, S. 803-818.
Zwischen Forschungsgegenstand u. ästhetischer
Audiovision. Was bleibt vom DDR-Fernsehen?In: Joachim
von Gottberg/ Lothar Mikos/ Dieter Wiedemann (Hg.): Mattscheibe
oder Bildschirm. Ästhetik des Fernsehens. Berlin 1999,
S. 34-45.
Dokfilm u. Video - Wahrnehmung neuer Gestaltungsformen
u. Themen ab Mitte der 80er Jahre. In: Fred Gehler/
Rüdiger Steinmetz (Hg.): Dialog mit einem Mythos. Ästhetische
u. politische Entwicklungen des Leipziger Dokumentarfilm-Festivals
in vier Jahrzehnten. Leipzig 1998, S. 83-103.
Kunst u. elektronische Medien in der DDR. Alternative
Versuche mit Video u. Computergrafik am Rande des Kultur-betriebes.
In: Ästhetik & Kommunikation 98/1997, S. 113-121.
Zwischen Kino u. Fernsehen - Zu den Auswirkungen von
HDTV auf die bestehende Medienlandschaft. Studie
i.A. des Bundesministeriums für Unterricht u. Kunst.
Wien 1993. Veröffentlicht in: Kurt Luger/ Siegfried Zielinski
(Hg.): Europäische Audiovisionen. Film u. Fernsehen im
Umbruch. Wien/ St. Johann 1994, S. 165-196.
Bedingungen u. Entwicklungen der Studiotechnik im
Fernsehen der DDR. In: Mitteilungen des Studienkreises
Rundfunk u. Geschichte 4/1993, S. 155-167.
Von Robotron bis Colortron. Form u. Funktion der Unterhaltungselektronik
in der sozialistischen Medienlandschaft. In: Heide
Riedel (Hg.): Mit uns zieht die neue Zeit... 40 Jahre DDR
Medien. Berlin 1993, S. 165-173.
Perspektiven der elektronischen Bild-bearbeitung.
Mit Achim Forst, in: Knut Hickethier/ Irmela Schneider (Hg.):
Fernseh-theorien. Dokumentation der GFF-Tagung 1990. Berlin
1992, S. 189-199.
Entstehung - Verwertung - Aneignung. Materialien einer
Geschichte des Pergamon-Altars. Mit Manuel Köppen,
in: Richard Faber/ Bernhard Kytzler (Hg.): Antike heute. Würzburg
1992, S. 30-53.
Video in der Literaturwissenschaft?! Audiovisuelle
Medien am Fachbereich Germanistik der FU Berlin. Ein Erfahrungsbericht.
Mit Manuel Köppen u. Rüdiger Steinlein, in: Joachim
Paech (Hg.): „Methodenprobleme der Analyse verfilmter
Literatur.“ Münster 1988, S. 235-246.
|
|